SEO Tipps für Anfänger

Wichtiges für den Beginn der Suchmaschinen-optimierung

Warum sind SEO Tipps für Anfänger willkommen

Als SEO-Anfänger kann es sich anfühlen, als hätte man enorm viel zu lernen, insbesondere wenn der Algorithmus von Google mehr als 200 Ranking-Faktoren verwendet, um Inhalte zu bewerten. Da kommt eine Sammlung von SEO Tipps für Anfänger gelegen und das werde ich Ihnen hier zur Verfügung stellen.

Wenn Sie sich auf die Grundlagen des SEO konzentrieren, wird es Ihnen helfen, ein starkes Fundament aufzubauen, womit Sie später zu einem SEO-Experten werden können. Also, lassen sie uns mit den wichtigsten Tipps beginnen:

Anspruch auf Ihr Google My Business-Profil

Bevor Sie mit der Suche nach den Keywörtern oder dem Optimieren von Titel-Tags beginnen, sollten Sie mit Google My Business beginnen.

Google My Business ist ein kostenloses öffentliches Profil oder ein kostenloser Eintrag, der in relevanten Suchergebnissen bei Google erscheint. Wahrscheinlich haben Sie Google My Business-Profile gesehen, wenn Sie eine Marke recherchieren, nach einem Ort zum Essen suchen oder eine Wegbeschreibung zu einem bestimmten Ort ausfindig machen müssen.

Sobald Sie Eigentümer Ihres Profils sind, optimieren Sie es, indem Sie die folgenden Informationen hinzufügen:

  • Name, Adresse und Telefonnummer (NAP)
  • Betriebszeiten
  • Website-URL
  • Relevante Kategorien, wie “Restaurant”.
  • Kurze Beschreibung dessen, was Ihr Unternehmen tut und warum es einzigartig ist
  • Fotos

Keyworte

Keyworte sind ein wesentlicher Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Sie gehören in jede Sammlung von SEO Tipps für Anfänger.

Wenn Sie möchten, dass Ihre Website gefunden wird müssen Sie nach relevanten Suchbegriffen suchen, womit Ihre Zielgruppe Informationen sucht, die Sie bereitstellen wollen.

Verstehen Sie die 3 verschiedenen Suchabsichten

Zusätzlich zu Long-Tail und Short Tail müssen Sie auch die drei Benutzerabsichten berücksichtigen:

Navigation – Eine Person möchte zu einer bestimmten Website, wie z.B. Instagram oder Facebook, gehen.

Informativ – Eine Person möchte Informationen zu einem Thema, z.B. wie man Sushi rollt.

Transaktionsorientiert – Eine Person möchte ein Produkt kaufen.

Es ist wichtig, diese Absichten zu verstehen, da sie beeinflussen, auf welche Schlüsselwörter Sie abzielen sollten.

Recherchieren Sie die relevanten Keywörter mit den richtigen Werkzeugen

Als SEO-Einsteiger haben Sie viele kostenlose Optionen, also experimentieren Sie, um zu sehen, welche Ihnen am besten gefällt.

Wenn Sie Ihre SEO Anstrengungen erweitern möchten, könnten Sie darüber nachdenken, in ein kostenpflichtiges Tool wie Keyword-Tool zu investieren. Vielleicht entscheiden Sie sich sogar dafür, in ein SEO-Toolkit wie Ahrefs zu investieren, das Werkzeuge für die Keyword-Recherche, die Recherche von Mitbewerbern und vieles mehr bietet.

Wählen Sie relevante Suchbegriffe für jede Seite

Wenn Sie mit der Optimierung Ihrer Website beginnen, beginnen Sie mit der Suche nach zentralen Schlüsselwörtern für jede Ihrer Seiten.

Optimieren Sie Ihre Titel-Tags mit Keyworten

Dieser erste Eindruck entscheidet auch darüber, ob jemand auf Ihre oder eine andere Seite klickt, weshalb informative, optimierte und pikante Titel ein Muss sind.

Erstellen Sie informative und optimierte Meta-Beschreibungen

Wenn Sie einige SEO Tutorial für Anfänger angeschaut haben, sind Sie vermutlich über den Begriff Meta-Beschreibungen gestolpert. Diese werden in den Web-Suchergebnissen unter den Titel-Tags gezeigt. Im Gegensatz zu Titel-Tags dienen sie nicht als Ranking-Faktoren. Trotzdem sollten Sie sich bemühen verlockende Metabeschreibungen zu erstellen. Fügen Sie am Ende eine Call to Action (Handlungsaufforderung) an.

Verwenden Sie Keywörter in Überschriften und Absätzen

Fügen Sie die einzigartigen Schlüsselwörter in Ihre Überschriften und Inhalte ein.

Google würde sich zwar gerne nicht auf die Keywords verlassen, aber sie sind eine sehr wichtige Komponente für den Ranking-Algorithmus von Google.

Die Schlüsselwörter helfen Google dabei, zu bestimmen, ob sich ein Teil des Inhalts auf ein bestimmtes Thema oder bestimmte Anfragen bezieht. Deshalb sollten Ihre Inhalte (neben Ihren Titel-Tags und Meta-Beschreibungen) Ihre Schlüsselwörter verwenden.

Nehmen Sie Keyworte in URLs auf, aber halten Sie URLs kurz

Für Suchmaschinen und Benutzer ist es hilfreich, eine kurze, beschreibende und organisierte URL zu haben.

Diese Art von URL bietet Webcrawlern mehr Kontext, wenn es um Ihre Inhalte und die Architektur Ihrer Website geht. Außerdem hilft sie den Benutzern zu verstehen, wo sie sich auf Ihrer Website befinden.

Schreiben Sie zuerst für Menschen, dann für Suchmaschinen

Für viele SEO-Einsteiger ist es attraktiv, Inhalte für Suchmaschinen zu erstellen und zu schreiben, im Gegensatz zu den Nutzern. Dieser Ansatz kann zu unleserlichen oder schwer verständlicen Seiten und Titel-Tags führen. Diese erscheinen Benutzern als roboterhaft und hinterlassen einen schlechten Eindruck.

Optimieren Sie den Inhalt für Featured Snippets

Ausgewählte Ausschnitte erscheinen in 50% der Suchergebnisse, so dass Sie Ihren Inhalt für diese optimieren möchten.

SEO Tutorial für Anfänger - Featured Snippets

Links zu anderen Websites

Links sind ein entscheidender Teil der SEO – sie sind sogar einer der wichtigsten Ranking-Faktoren von Google.

Die Bedeutung von Links kann jedoch neue SEOs dazu veranlassen, bei der Verlinkung auf externe Inhalte oder Websites zu zögern. Das ist grundsätzlich nicht nötig. Achten Sie darauf, dass Sie nicht auf Spam-Seiten verlinken und achten Sie darauf dass Sie bei der Anzahl Links nicht überborden ansonsten ist das Setzen von Links höchst willkommen.

Längere Inhalte entwickeln

Eine Wiederholung der Studien zeigt, dass längere Inhalte sowohl bei den Rankings als auch bei den sozialen Netzwerken besser abschneiden als kurze Inhalte. Deshalb sollte Ihre SEO-Strategie die lange Inhalte berücksichtigen.

Richten Sie jetzt eine Website-Struktur ein

Wenn es um die grundlegendes SEO geht, ist es notwendig, über die Struktur der Website nachzudenken.

Verknüpfen Sie Ihre Website mit der Google-Suchkonsole

Die Google Search Console ist ein unverzichtbares Tool für jedes SEO-Toolkit.

Diese kostenlose Plattform (von Google) bietet Ihnen einen sofortigen Einblick in die Leistung Ihrer Website in den Google-Suchergebnissen. Sie hilft Ihnen auch zu sehen, wie Google Ihre Website betrachtet. Darüber hinaus können Sie handlungsrelevante Möglichkeiten zur Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website entdecken.

So, das wärs mit meinen SEO Tipps für Anfänger. Wenn Sie sich mit den Kerngebieten von SEO vertraut machen wollen, kann ich Ihnen meinen Blogbeitrag dazu empfehlen.