Linkbuilding für mehr Erfolg im Web

Die besten Linkbuilding Strategien damit Sie mit Ihrem SEO weiterkommen.

Sie haben ausgezeichnete Inhalte auf Ihrer Website, signifikanten Traffic, von sozialen Netzwerken, Verweise, Ihre Conversion-Rate ist gut und trotzdem erreichen Sie Ihre Ziele nicht. Wenn Ihre Website nicht auf der ersten Suchergebnisseite bei Google aufgeführt wird, dann ist es an der Zeit, an der Optimierung Ihrer Linkbuilding Massnahemen zu arbeiten.

Ein SEO-Experten achtet darauf, dass die Suchmaschinen auf Ihre Website zugreifen, Ihre Website crawlen und sie auf den Top-Positionen indexieren. Backlinks sind einer der wichtigsten Faktoren um Top-Positionen zu erreichen. Lassen Sie uns einige SEO-Strategien für einen sicheren Linkaufbau und die Steigerung Ihrer Onsite- und Offsite-SEO besprechen.

Was ist Linkbuilding?

Link Building bedeutet, Backlinks zu Ihrer Website aus anderen Quellen zu erlangen. Es ist ziemlich anstrengend, Links zu bauen, da es Zeit erfordert und darüberhinaus auch einiges an Fachwissen erfordert. Nichts desto trotz Link Building kann und wird Sie im Wettbewerb mit Ihren Konkurrenten voranbringen.

Ausserdem sind nicht alle erstellten Links gleich. Ein Link von einer bekannten Website hat grösseren Einfluss auf die SERP (Search Engine Result Page) als Links von Websites mit geringer Qualität.

Linkbuilding für das Ranking in lokalen Suchergebnissen (Local SEO) ist eine besondere Disziplin, die ein spezialisiertes Wissen des SEO Experten voraussetzt. In diesem Bereich arbeiten wir gerne mit dem SEO Experten Michel Binder zusammen. Mit ihm konnten wir immer wieder sehr gute Ranking Ergebnisse realisieren.

Hält Ihr Fundament? (Exkurs)

Bevor Sie zur OffPage Optimierung übergehen, müssen Sie Ihre Website in Bezug auf Inhalt, Schlüsselwörter und Geschwindigkeit optimieren. Sie sollten wissen, dass die Geschwindigkeit Ihrer Website eine grosse Rolle dafür spielt, wie gut Ihre Website in den Suchmaschinen platziert wird.

Der erste Schritt einer Optimierung besteht darin, die relevantesten Keywörter für jede Seite Ihrer Website zu identifizieren. Bei der OnPage Optimierung wird sichergestellt, dass die Seiten, Titel, Tags, Inhalte und die Gesamtstruktur Ihrer Website für Ihre Zielschlüsselwörter optimiert sind. Wenn Sie glauben, dass Ihre Website für die Suchmaschine bereit ist, können Sie weiter gehen.

Wie Sie Ihre Website weiter optimieren können

Komprimieren Sie die Informationen auf Ihrer Website. Löschen Sie alle unnötigen Daten aus dem Backend. Hosten Sie Ihre Website mit einem zuverlässigen Hosting. Sehen Sie von einem Shared Hosting ab. Verwenden Sie kleinere Bilder. Halten Sie Ihre Webinhalte präzise und klar.
Stopfen Sie Ihre Webinhalte nicht mit Keywörtern voll.
Wenn Sie Inhalte für Ihre Website erstellen, halten Sie sie klar und natürlich. Sollten Sie damit nicht zurecht kommen. Wenden Sie sich an einen SEO-Experten.

Die Königsdisziplin: Linkbuilding

Off-Site-SEO respektive OffPage SEO sind die Techniken zur Positionierung der Website in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (SERPs). Es geht über das Design einer Website hinaus und geht darum, Ihre Website durch den Aufbau von Links zu fördern. Im Allgemeinen geht es um Linkaufbau, Content-Marketing, Social Bookmarking und die Verbesserung der Präsenz in sozialen Netzwerken.

Linkbuilding Taktiken

Optimierung des Inhalts

Erstellen Sie einen wertvollen und überzeugenden Inhalt und beginnen Sie, ihn über Ihre Website zu bewerben.

Einreichung von Pressemitteilungen

Es gibt zahlreiche Strategien zum Aufbau von Links, um externe Websites dazu zu bringen, auf Ihre zu verlinken; Sie können Ihre Pressemitteilungen auf andere Websites einreichen, um einen Link zu Ihrer Website zu erstellen.

Partner

Beginnen Sie mit dem Linkaufbau durch Firmen oder Personen, die Sie kennen und mit denen Sie zusammenarbeiten, um Ihre Website zu verlinken.

Beim Linkaufbau ist der jeweilige Ankertext zu beachten. Wenn Sie mehrere Backlinks mit einem für Sie relevanten Ankertext / Suchwort haben, haben Sie eine gute Chance, in den Suchmaschinen für diese Suchbegriffe höher zu ranken.

Links von vertrauenswürdigen Domains erhalten

Es besteht kein Zweifel, dass die meisten Websites nur Spam sind und keinen Wert haben. Um Ihrer Website einen guten Auftrieb zu geben, holen Sie sich Links von sehr vertrauenswürdigen Websites. Damit erhalten Sie einen Teil der Authorität der Linkseite.

Präsenz in sozialen Netzwerken

Die zunehmende Bedeutung von Social-Media-Kanälen ermöglicht den Aufbau von Links durch das sharen von guten Inhalten. Besonders zu empfehlen sind Facebook, Instagram und Pinterest. Im B2B Bereich sind Sie mit Xing und LinkedIn gut bedient. Sollten Sie mit dem Social Media Angebot, das Ihnen zur Verfügung steht noch nicht so fit seine, können Sie sich mit dem Folgenden Video einen Überblick dazu verschaffen.

Aktualisieren Sie Ihre Inhalte

Suchmaschinen geben frischen Inhalten in den SERPs den Vorzug. Also achten Sie darauf Ihre Inhalte alle 18 Monate zu aktualisieren damit sie aktuell bleiben. So verhindern Sie, dass Links gelöscht werden und verdienen sich über die Zeit zusätzliche Links hinzu.

Halten Sie alle Seiten verlinkt

Achten Sie auf die interne Verlinkung Ihrer Inhaltsseiten. Damit gewinnen wichtige Seiten an Autorität.

Infografiken

Infografiken sind wahrscheinlich eine der effektivsten Möglichkeiten, Ihren Inhalt mit qualitativ hochwertigen Bildern zu versehen. Erstellen Sie ansprechende Infografiken, die den Betrachter anziehen. Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen geteilten Informationen authentisch und aussagekräftig sind und zu Ihrer Domäne zurückverlinkt werden. Falls Sie mehr über Bilder SEO willen wollen, dann empfehle ich Ihnen diesen Artikel.

Verlassen Sie sich nicht auf kostenpflichtige Links

Die Suchmaschine registrieren rasch welche Seiten Links verkaufen und wird diese als minderwertig einstufen. Geld für den Erwerb von Links zu zahlen, ist zu vermeiden. Sie können sich zwar einigen wenigen kostenpflichtigen Verzeichnissen und Foren anschliessen, aber machen Sie das nicht zu Ihrer Kernstrategie.

Links mit geringerem Wert

Links, die durch Forensignaturen, Blog-Kommentare und Benutzerprofile selbst erstellt werden, haben einen geringeren Wert. Trotzdem in der Summe können Sie einen positiven Einfluss auf Ihr Ranking haben.

Hinweis: Übertreiben Sie es nicht mit solchen Links. Anders als früher wird die übermässige Nutzung dieser Links heute als Spam betrachtet und sollte mit Vorsicht behandelt werden.

Beim Linkbuilding sollte es nie nur darum gehen, in den Suchmaschinen besser zu ranken. Websites, die eine beträchtliche Anzahl von echten Besuchern durch Ihre Links erhalten, werden in den Suchmaschinen besser eingestuft. Vermeiden Sie sogenannte Black Hat Taktiken. Erfolgreiches Linkbuilding dient als Qualitätssignal für die Suchmaschinen und bringt organischen Traffic auf eine Website. Der Linkaufbau erhöht das Markenbewusstsein und verbessert die Konversionsrate. Im Gegensatz zu bezahltem Marketing ist es ein schrittweiser Prozess aber dafür sehr nachhaltiger Prozess.