Linkbuilding

Linkbuilding Strategien – Was sind Backlinks

Warum sind Backlinks so wichtig?

Der Algorithmus von Google PageRank analysiert nicht nur den Inhalt der Seite. Stattdessen kommt es ebenso auf die Anzahl der Links an, die auf die Seite hinzeigen.

Die Analyse der Links ist immer noch die zuverlässigste Methode, um die Qualität einer Seite zu bestimmen.
Deswegen sind Backlinks für Google die erste Anlaufstelle, um das Ranking festzulegen.

Dank Updates wie Google Penguin, konzentriert sich Google nun auf die Qualität der Links (und nicht nur auf die Quantität).

Bevor wir uns die Strategien für Linkbuilding genauer ansehen, soll erst erklärt werden, was einen guten (oder schlechten) Link ausmacht.

Wie funktioniert das Linkbuilding?

  1. Beim Aufbauen von Backlinks passiert eines von Folgendem:
    Du baust hochwertige Links auf. Dann kannst du dich entspannt zurücklehnen und  zusehen, wie deine Seite die vordersten Plätze bei Google erlangt.
  2. Du baust schlechte Links auf. Google straft deine Seite schneller ab, als du „warum?“ fragen kannst. Sollte dem so sein, musst du solche Links überhaupt erst als wenig qualitativ entlarven.

Und das geht so:

Qualität der Seite

Schneidet die Seite, die auf dich verlinkt, beim PageRank besonders gut ab?
Dann hat dieser Link einen enorm positiven Einfluss auf deine Rankings.

Tatsächlich weiß ich aus vielen Jahren Erfahrung, dass die Qualität der Seite, die auf deine verlinkt, eine größere Rolle spielt als die meisten anderen Faktoren.

Dies ist, weil solche „guten“ Seiten auch auf deine abfärben und damit das PageRank verbessern.

Wie kannst du die PA/DA Werte deiner Seite in Erfahrung bringen?

Ich nutze hierfür Mozbar. Daneben gibt es jedoch noch weitere gute Tools auf dem Markt.

Autorität der Site

Die Qualität eines Links wird zudem über die Autorität der gesamten Seite festgelegt. Normalerweise hat ein Link von einer dominierenden Seite wie spiegel.de einen viel größeren Effekt wie ein Link von einem unbekannten Blogger.

Solche Links sind allerdings schwer zu bekommen, dafür den Aufwand aber auch wert.

Verwandtschaft der Themen

Für die Bewertung der Links spielt die Autorität der Site eine Rolle.
Darüber hinaus ist auch die Relevanz ein weiterer wichtiger Faktor.
Betreibst du etwa eine Website über die Paleo Diät und du erhältst nun eine Verlinkung von einer autoritativen Site, die allerdings von Fahrrädern handelt, stellt sich die Frage:

Zählt dieser Link ebenfalls?

Glaubt man einem Interview eine ehemaligen Mitarbeiters, ist das nicht so:

„…früher war jeder Link von einer Site mit hohem PageRank goldwert. Heute zählt eher, wie relevant das Thema der Site für das Thema deines Contents ist. Daher ist die Relevanz das neue PageRank.“

Gerade deswegen solltest du nur Links von solchen Sites anstreben, deren Thema mit deinem verwandt ist.

Position des Links auf einer Seite

Hast du deinen Link in Content eingebettet? Oder hast du ihn im Footer der Seite platziert?

Wie sich herausgestellt hat, ist die Position auf jeden Fall von Bedeutung. Es verhält sich nämlich so, dass Links, die im Footer versteckt werden, nicht mal ansatzweise so viel wert sind als die, die zentriert im Content untergebracht werden.

Wer hat den Link platziert?

Egal, wo dein Link auf einer Seite auftaucht, solltest du dich immer fragen:

Hat den jemand platziert, weil er denkt, dass deine Site spitze ist?

Trifft das zu, dann nennt man das „editorial Link“.

Oder hast du dich auf der Site registriert und den Link selbst eingefügt?

Dann ist das natürlich kein editorial Link.

Wie du vielleicht schon ahnst, bewertet Google editorial Links tatsächlich als viel hochwertiger als selbstständig gesetzte.

Hier ein Zitat von dem Unternehmen:

„… Links zu erschaffen, die nicht editorial sind oder vom Betreiber der Site ausgeführt wurden – auch bekannt als unnatürliche Links, kann als Verstoß gegen unsere Richtlinien betrachtet werden.“

Link Anchor

Anchor Text ist der Abschnitt eines Links, den man anklicken kann und der auf anderen Content hinweist.

Wie sich ergeben hat, ist der Anchor Text ein Faktor, der für die Bewertung durch Google eine Rolle spielt.

Verweist beispielsweise jemand auf deine Seite und beschriftet den Link mit „Autowachs“,
erkennt Google den Anchor Text und denkt sich:


„Hm, diese Seite hat den Anchor Text „Autowachs“ verwendet“.

 

Folglich muss die Seite, auf die der Link zeigt, von diesem Thema handeln.

Offensichtlich wurde, wie das bei SEO eben häufig der Fall ist, das Keyword-Stuffing bei Anchor Texten häufig missbraucht. Heutzutage fällt der Aufbau zahlreicher Anchor Texte, die das Keyword der jeweiligen Seite anführen, allerdings unter Spam.

Arten von Anchor Text

Komplett übereinstimmend

Der Anchor Text wird komplett übereinstimmend genannt, sofern er das Hauptkeyword der Zielseite enthält. Dies wäre etwa bei „link building“ der Fall, wenn sich die jeweilige Seite eben mit diesem Thema beschäftigt.

Teils übereinstimmend

So wird Anchor Text genannt, der Variationen des Keywords enthält. Beispielsweise „Link Building Strategien“ auf einer Seite, die das Thema „Link Building“ behandelt.

Marken

Hierbei werden Markennamen als Anchor Text eingesetzt wie etwa „Moz“, das auf einen Artikel von Moz Blog verlinkt.

Nackter Link

Ein Link, der als URL dargestellt wird wie etwa www.zeit.de.

Allgemein

Unter diesen Begriff fallen Anchor Texte, die allgemein gehalten sind wie beispielsweise „klicke hier“.

Bilder

Immer wenn ein Bild verlinkt wird, verwendet Google den Text der Alt Beschreibung als Anchor Text.

Linkbuilding Massnahmen

Beim Erstellen von SEO-freundlichen Anchor Texten gilt es, Folgendes zu beachten:

– Prägnante Formulierung

– Themenverwandt mit der Seite, auf die verlinkt wird

– Kein Keyword Stuffing, geringe Dichte der Keywords

– keinen allgemeinen Link verwenden

Normalerweise hat man selbst aber keine Macht darüber, welchen Anchor Text die Site verwendet, um auf deinen Content zu verlinken. Diese Tipps sollen daher eher den Betreibern einer Website helfen, Anchor Text richtig einzusetzen.

Link Co-Zitate

Der Begriff Co-Zitate bezeichnet die Wörter und Sätze, die um den Link herum erscheinen.

Google verwendet Co-Zitate meist als „Baby Anchor Text“.

Dies ergibt vor allem dann Sinn, bedenkt man Folgendes:

Der Text, der um deinen Link herum platziert ist, gibt Hinweise darauf, worum es auf deiner Seite geht. Warum also sollte Google diesen Text nicht mit in Betrachtung ziehen?

Nofollow vs. Dofollow

Fügst du einem Link rel=“nofollow“ als Tag hinzu, signalisierst du den Suchmaschinen, dass sie ihn ignorieren sollen.

Offensichtlich liegt es in deinem Interesse, möglichst viele „Dofollow“ Links zu erschaffen.

Da du jetzt erfahren hast, wie du die Qualität eines Links einschätzen kannst, ist es an der Zeit, mit dem Link Building zu beginnen.

Wie du mit Content-Marketing erstklassige Links bekommst

Es ist längst kein Geheimnis mehr: Content is Key – und nur durch gute Inhalte bekommst du erstklassige Backlinks.
Nur hat das einen Haken: Bloß spitzenmäßige Beiträge zu veröffentlichen, beschwert dir keine Links.

Wie sich gezeigt hat, eignen sich bestimmte Arten von Content am besten, um Link Building zu betreiben. Diese Vier Typen von Inhalten generieren die meisten Links:

Nummer 1: Visuelle Medien

Visuelle Medien sind:


Warum sie funktionieren:

Auf solche Medien kann man besonders einfach verlinken. Wenn du auf deiner Site beispielsweise einen Chart einfügst, erhältst du jedes Mal einen Link, sollte jemand das Bild auf seiner Site teilen. Diese Relation ist im Vergleich zu textbasierten Inhalten deutlich einfacher her zu stellen.

Nummer 2: Listen Posts

Was man darunter versteht:

Eine Liste an Tipps, Techniken, Gründen, Mythen, oder über irgendein anderes Thema.
Beispiele wären etwa die 10 schnellsten Autos der Welt oder die 10 erfolgreichsten Musiker aller Zeiten.

Warum das funktioniert:

In Listen wird besonders viel Inhalt mitgeteilt, der durch diese Aufbereitungsform aber dennoch leicht verständlich bleibt.

Nummer 3: Neue Forschung und Daten

Was man darunter versteht:

Content, der neue Erkenntnisse aus industriellen Studien, Befragungen oder neuer Forschung enthält.

Warum das funktioniert:

Auf Statistiken und Daten wollen viele Betreiber von Sites verlinken. Und werden dabei deine Angaben zitiert, erhältst du einen Backlink.
Bei dieser Methode summieren diese sich übrigens besonders schnell.


Nummer 4:
Tiefgehender Content, der den Kern einer Sache durchleuchtet.

Was man darunter versteht:

Ein Text, der ein bestimmtes Thema möglichst genau und detailreich beschreibt.

Warum das funktioniert:

Diese ultimativen Ratgeber liefern den Lesern ein größtmögliches Maß an Informationen.
Macht man hier alles richtig, ist der Text für ein bestimmtes Thema die wichtigste Quelle für das ganze WWW.

Wie man per Mail Link Building betreibt

Wenn du White Hat Links aufbauen möchtest, solltest du Emails schreiben.
Die Frage ist nur: Wie spricht man Blogger und Journalisten an, ohne gleich im Spam-Ordner zu landen?
Lese einfach folgenden Abschnitt, um das herauszufinden.

Finde „Likely Linker“

Wie es der Name bereits verrät, werden hierunter Personen verstanden, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dich verlinken. Aber wie identifiziert man solche Leute?
Am besten suchst du auf Google nach deinem Zielkeyword.
Kopiere nun die als erste angezeigte URL in ein Analyse Tool wie Open Site Explorer.
Finde dann die Mailadresse des Betreibers heraus.

Ein Tipp am Rande: Das Kontakt-Formular ist hierfür nicht geeignet, da so gestellte Anfragen meist unbeantwortet bleiben.

Stattdessen gehst du so vor:

Verwende Hunter.io. Diese Software ist das perfekte Tool, um kleinere Sites und Blogs, die nur von einer Person betrieben werden, zu kontaktieren.
Hierzu gibst du einfach die URL in die Maske ein.

Oder VoilaNorbert

Hierbei wird keine URL benötigt, sondern gibt man den Namen und die Domain ein.

Darüber hinaus kannst du auch Google oder Linkedin verwenden.

Dann sendest du der jeweiligen Person eine Mail.
Dafür kannst du einfach ein Skript verwenden, damit du dir nicht immer wieder einen neuen Text ausdenken musst.
Unter keinen Umständen sollte die Mail aber geskriptet klingen, da das eben wenig persönlich rüber kommt.
Ein Beispieltext wäre etwa:

Guten Tag,

Gerade habe ich nach einem guten Artikel über [Thema] gesucht und habe dabei deinen Beitrag [Artikelname] gefunden. Du hast das Thema wirklich hervorragend getroffen. Besonders gefallen hat mir […] Vor Kurzem habe ich einen Post zu [dein Thema] verfasst: URL

Und da mein Beitrag auch unter dein Expertengebiet fällt, dachte ich, dass er dir gefallen würde. Mein Ratgeber könnte außerdem weitere Infos zu deiner Seite hinzufügen.

Auf jeden Fall: Großartige Arbeit! Ich finde deine Seite echt klasse!

Würde mich freuen, von dir zu hören.

Beste Grüße,

[Dein Name]

Erhalte Bonus Links mit umgekehrter Bildsuche

Du veröffentlichst visuelle Medien wie Infografiken oder Charts? Ist dem so, dann gibt es bestimmte einige Sites, die deine Bilder verwenden, ohne deren Herkunft ausreichend  anzugeben.

Reagiere nun aber nicht über. Stattdessen solltest du dich freuen. Schließlich kannst du das meist mit einer freundlichen Email ändern und daraus eine Gelegenheit für einen Backlink machen.

Dies lässt sich etwa über die Reverse Image Search über Google durchführen.

Mit Link Reclamation schnell an Links kommen

Immer wenn jemand deine Marke in einem Artikel nennt, verlinkt er auch auf deine Seite?
Falsch!
Das sollte die Person zwar, macht sie aber nicht jedes Mal.
Größtenteils kann man das jedoch mit einer kurzen Mitteilung ändern.
Doch wie findet man solche Seiten?
Google alerts ist eine der Möglichkeiten.
Dort gibst du deinen Namen oder deine speziellen Begriffe ein. Dann erhältst du eine Benachrichtigung, sofern diese auf einer anderen Seite verwendet werden.
Nun schickst du dem jeweiligen Webmaster eine Mail und einen Link, den er als Hyperlink einfügen soll.

Links auf die gesamte Site verteilen

Einer der am meisten verbreitetsten Fehler, den Link Builder begehen, betrifft die Art des Links. So lassen viele alle Links auf ihre Homepage verweisen. Dies sieht besonders dann unnatürlich aus, sofern die Site sehr viele unterschiedliche Seiten hat.

Beim Sammeln von Backlinks solltest du neben der Hauptseite also auch auf Unterseiten verlinken. Aber wenn du schon viele Backlinks für die Hauptseite gesammelt hast, dann musst du von dort interne Links setzen, damit der Link Juice gut verteilt wird.