Bilder SEO
Eine oft ungenutzte SEO Chance: Bilder SEO
Worum geht es bei Bilder SEO
Bilder bieten einzigartige SEO-Möglichkeiten, die Ihrer Seite helfen, zusätzliche aktuelle Signale an Suchmaschinen zu senden. Suchmaschinen durchsuchen Daten, die mit Bildern in Verbindung stehen, genauso wie den Inhalt. Dabei arbeiten sie nicht nur daran, sie zu verstehen und in der Bildsuche anzuzeigen, sondern nutzen sie auch als weitere Quelle für die aktuelle Relevanz einer bestimmten Seite.
Das Hochladen eines Bildes ist unkompliziert, aber es gibt auch einige effektive und einfache Möglichkeiten, Ihren Bildern zusätzlichen SEO-Kraft hinzuzufügen.
Es gibt noch eine besondere Form des Bilder SEOs, und zwar für das Linkbuilding mit Infografiken. Dort werden informative Grafiken geschaffen und Drittseiten zur Nutzung angeboten sofern sie im Gegenzug einen Link auf die eigene Seite setzen.
Image-Alt-Tag
Der Image Alt-Tag gibt Suchmaschinen und anderen Bots den Kontext für Ihr Bild. Dieser Tag hilft den Suchmaschinen, die Bedeutung Ihres Bildes zu verstehen. Er wird auch von Screenreadern verwendet, sodass er sowohl für Ihr SEO- als auch für die Zugänglichkeit Ihrer Webseite wichtig ist. Sie sollten für jedes Bild, das Sie zu Ihrer Website hinzufügen, einen Image-Alt-Tag schreiben. Ein guter Alt-Tag kann zusätzlichen Keywort-Kontext für Ihre Seite bieten. Damit kann er dem Bild bei der Bildsuche zu einem höheren Rang verhelfen.
Bewährte Praktiken
Machen Sie es kurz, unter 125 Zeichen. Stopfen Sie den Image-Tag nicht übermässig mit Keywörtern voll. Halten Sie den Text natürlich und beschreibend. Stellen Sie sich vor, wenn das Bild nicht geladen wird oder jemand das Bild nicht sehen kann, welche kurze Textzeile den Kontext des Bildes genau beschreiben würde. Verwenden Sie keine Alt-Tags bei dekorativen Bildern, wie z. B. Hintergrundbildern.
Bildunterschriften
Bildunterschriften haben auch einen SEO-Wert, denn sie bieten nicht nur mehr On-Page-Inhalte, sondern auch zusätzliche Informationen für Besucher, die sich Ihr Bild ansehen. Google schaut sich oft Text in der Nähe eines Bildes an, um den Kontext des Bildes zu verstehen (zusätzlich zum Alt-Tag). Bildunterschriften sind keine SEO-Muss-Anforderung wie das Alt-Tag, aber es ist sicherlich eine gute Idee, wenn möglich und sinnvoll diese zu verwenden.
Dateiname
Das Hinzufügen von Keyworten zu Ihrem Dateinamen ist eine weitere SEO-Praxis, um Ihrem SEO noch mehr Gewicht zu verleihen. Suchmaschinen werden Dateinamen in Bildern auf den Kontext eines Bildes hin untersuchen. Somit bietet sich Ihnen eine weitere Möglichkeit, bei der Bildsuche besser gerankt zu werden. Zusätzlich optimieren sie damit die allgemeinen thematischen Relevanz Ihrer Seite. Eine optimierte Bild-URL hilft Ihrem Bild bei der Bildsuche und erleichtert die Verlinkung und Weitergabe Ihres Bildes. Stellen Sie also sicher, dass Sie kurze, kontextbezogene Dateinamen für jedes Bild erstellen, die wenn sinnvoll auch wichtige Schlüsselwörter enthält.
Bildgrösse
Die Bildgrösse kann sich auf die Seitengeschwindigkeit auswirken. Es ist wichtig, dass die Seiten schnell geladen werden. Google möchte den Nutzern keine Website zeigen, die langsam lädt (und Sie möchten nicht, dass Ihre Besucher auf eine langsame Seite warten müssen!) Wenn Sie eine grosse Bilddatei haben, sollten Sie nach Möglichkeit die Grösse reduzieren.
Sie können die Grösse von Bildern mit kostenlosen Werkzeugen wie
tinyjpg.com oder tinypng.com verwenden.
Es gibt noch weitere geeignete Möglichkeiten für diese Aufgabe wie der Vorschau für Mac oder einer der vielen kostenlosen und preiswerten Photoshop-Alternativen. Verwenden Sie diese Werkzeuge, um grosse Bilder in eine Grösse und Auflösung zu bringen, die für Ihre Seite besser geeignet ist. Versuchen Sie immer, Originalbildgrössen zu verwenden, die der tatsächlichen Grösse, die Sie den Besuchern auf Ihrer Seite zeigen, nahe kommen (im Grunde genommen sollten Sie ein Bild hochladen, das der Anzeigegrösse in Ihrem Inhalt nahe kommt).